Pflege mit Haltung und Herz.
Haus Ilse ist eine geschlossene Einrichtung mit gerontopsychiatrischem Schwerpunkt. Wir betreuen Menschen mit körperlich und geistig unterschiedlich starken, überwiegend gravierenden Beeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten.
Es ist uns sehr wichtig, dass ausgehend von dem christlichen Grundgedanken der Würde und Wertigkeit eines jeden einzelnen Menschen, die liebevolle Atmosphäre des Hauses spürbar ist.
Um mit Optimismus Tag für Tag positiv Einfluss nehmen zu können, wird in unserem Haus die Arbeit als Herausforderung und Berufung empfunden.
Wir möchten die Gefühle unserer Bewohner respektieren und ihnen ein würdiges Altern als erwachsene und lebenserfahrene Menschen ermöglichen. Gleichzeitig ist es unser Wunsch, dass sich unsere Bewohner geborgen und in Sicherheit fühlen. Dazu verhilft ein individuell strukturierter Tagesablauf mit orientierenden Grenzen, in dessen Verlauf eine behütende Fürsorge erkennbar ist.
Unser ganzheitliches Pflegekonzept macht es uns möglich, die Untrennbarkeit von körperlichen und psychosozialen Belangen praktisch anzuwenden.
Die hohe Pflegequalität wird durch regelmäßige interne und externe Fort- und Weiterbildungen gesichert, so dass der aktuelle wissenschaftliche Standard Berücksichtigung findet. Regelmäßige Dienstbesprechungen mit Informationsaustausch, und ein umfangreiches Dokumentationssystem mit geplanter Pflege und Therapie, fördern ein gemeinsames, zielorientiertes Handeln.
Die Pflege unserer Bewohner wird erweitert durch enge, konzeptionelle und praktische Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern.
Wir Mitarbeiter von „Haus Ilse“ verstehen uns als Team von gleichwertigen Gesamtpersönlichkeiten, die ihre individuellen Ressourcen in Arbeits- und Planungsabläufen einbringen und verantwortungsvoll und professionell arbeiten.
Wir sind bereit, uns den Schwierigkeiten in unserem Berufsalltag zu stellen, daraus resultierende Neuerungen flexibel umzusetzen, und dies als lernenden Prozess zu verstehen.
Wir wollen ein Klima erhalten, in dem der Mut aufgebracht wird, eigene Fehler und Schwächen einzugestehen, so dass konstruktiv für Bewohner und Kollegen mit diesen umgegangen werden kann.
Die Bereitschaft zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Alter, der Krankheit und dem Tod ist eine wichtige Voraussetzung für uns als Mitarbeiter, um den Bewohnern in ihren letzten Lebensjahren beizustehen.
Jeder Einzelne wird in seinen persönlichen Verarbeitungsprozessen vom Team getragen, unterstützende Gespräche werden angeboten.
Die Mitarbeiter tragen, vertreten und verantworten das Geschehen im „Haus Ilse“ einheitlich nach außen.
Wir wünschen uns für unser Haus auch in Zukunft auf der Basis des liebevollen Miteinanders Aktivität die Entwicklung zulässt, Ruhe ermöglicht, Gefühle zugesteht:
Kurz, ein Haus mit Leben gefüllt.