Unser therapeutisches Team.
Unser Team führt von Montag bis Sonntag Gruppen- und Einzeltherapien mit unseren Bewohnern durch.
Die Biografiearbeit, die Milieutherapie, das Aktivitätstraining, das Snoezelen in unserem Snoezelraum, die Ressourcenförderung und auch ein validierender Umgang mit den Bewohnern sind im Haus Ilse selbstverständlich.
Zusätzlich arbeiten im therapeutischen Team Betreuungsfachkräfte, therapeutische Hilfskräfte, sowie vier junge Menschen, die bei uns ihr freiwilliges soziales Jahr absolvieren. Sie führen verschiedene Betreuungs- und Beschäftigungsangebote, sowohl in Gruppen-, als auch in Einzelsituationen durch. Auch Spaziergänge im und außer Haus sind fester Bestandteil der Betreuung unserer Bewohner.
Dipl.-Psych. Dr. Maria Krech.
Die Rehabilitationspsychologin Frau Maria Krech ist seit Januar 1997 im Haus Ilse tätig; zunächst bei Aufbau, Leitung und Gestaltung der therapeutischen Abteilung auf rehabilitationspsychologischer Grundlage, welche die „erlebte Würde des Einzelnen“ als Zielorientierung des therapeutischen Handelns ansieht.
Nach der Geburt ihres Sohnes in 2001 und ihrer Tochter 2008 hat sie ihren Schwerpunkt in den Bereich der internen Fortbildung verlegt. Sie qualifiziert Ihre Kollegen praxisnah und begleitet und unterstützt sie ihrem alltäglichen Handeln. Seit August 2012 ist sie zusätzlich an 3 Tagen der Woche in Rahmen von kognitiven Einzel- und Gruppentherapien mit Bewohnern tätig, die überwiegend Diagnosen im Bereich Schizophrenie, Depression bzw. Schädelhirnverletzungen aufweisen.